Versatzstoffanalyse

Trommel-Gaszähler für die Bestimmung des Wasserstoffbildungspotential

Insbesondere in ehemaligen deutschen Salzbergwerken und Salzkavernen werden wegen des dort fehlenden Grundwasserzutritts häufig Sonderabfälle eingelagert, die wegen ihrer starken Giftigkeit und umweltgefährdenden Eigenschaften nicht auf einer oberirdischen Sondermülldeponie eingelagert werden dürfen. Der Versatz unter Tage bietet vor allem für staubförmige Abfälle aus thermischen Prozessen (z. B. Müllverbrennung, Metallurgie, Glasindustrie) und für Filterkuchen (z. B. Oberflächenbehandlung von Metallen, Abwasserbehandlung) eine interessante Verwertungsmöglichkeit. Dies gilbt auch für Schüttgüter aus der Altlastsanierung und für Ofenausbrüche aus Schmelzprozessen. Diese Versatzstoffe müssen kontrolliert gelagert werden.
Durch die jahrelange Durchführung dieser Kontrolluntersuchungen für Salzbergwerke haben wir uns ein vielfältiges analytisches Wissen über die Versatzstoffe erarbeitet. Besonders der Herausforderung an den Umgang mit den teils schwierig zu bearbeitenden Matrices (z.B.: Strahlmittelrückstände, Filterschlämme, Filterasche, Metall-Hydroxidschlämme, Revisionsrückstände, Bildschrim- und Leuchtstoff-röhrenabfälle) und der damit verbundenen anspruchsvolleren Analytik (z.B.: Wasserstoffbildungspotential, Siliciumdioxid, alkalische Reserve) haben wir uns gestellt.

Bildschirmaltglas
Bildschirmaltglas - zerkleinert
Cobalt-Nickel-Füllung
Filterstaub
Gießereialtsand - Kernbruch
Gießereialtsand - zerkleinert
Metallhydroxidschlamm
Scherenrückstände
Strahlmittelrückstände
Versatzbaustoff